Martin Bardehle

Die Geschichte hinter Raffies-Welt

Die Freude am gemeinsamen Erreichen von Zielen hat mich schon in der Jugend begeistert und fand im Sport ihren natürlichen Ausdruck. Nach zeitnaher Realisierung der mittleren Reife folgte ich zunächst dem Vorbild meines Vaters und begann eine Schlosserlehre, welche ich beendete und in den nächsten 9 Jahren als Betriebsschlosser arbeitete.

Trotz großer Zufriedenheit des Schlossereibetriebs mit meiner Arbeit war ich mit meinem Beruf im Verlauf der Zeit zunehmend unausgefüllt und als ich durch einen Bandscheibenvorfall kurzfristig aussetzen musste, fasste ich den Entschluss umzuschulen und begann eine Lehre als Reiseverkehrskaufmann.

Hier nun konnte ich meine kommunikativen Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln und nach Beendigung der Lehre wurde ich übernommen und etablierte mich im Unternehmen.

raffies-welt-martin-bardehle
Neben dem Verkaufsgeschäft erhielt ich die Zuständigkeit zum Marketing und Vertrieb einer Reiseverkehrssoftware, einem lukrativen Erwerb des Unternehmens. Die Präsentation dieser Software im Rahmen nationaler Messen (ITB Berlin), Roadshows und Kundenschulungen in ganz Deutschland sowie die Ideengenerierung zur Weiterentwicklung oblag meinen Aufgaben.

Aufgrund der hohen Resonanz machte ich mich Selbstständig und übernahm 30% des Unternehmens und damit die volle Verantwortung für das Softwareprodukt.
Nach anfangs 30 Reisebüros, die diese Software nutzten, brachte ich es durch verschiedene Marketing – und Vertriebsstrategien innerhalb von 2 Jahren auf knapp 2400 Endkunden in Deutschland und den deutschsprachigen europäischem Nachbarländern (Österreich, Niederlande und die Schweiz).

Der tragische Tod meines Mentors und Geschäftsführers im Rahmen des Tsunamis im indischen Ozean und die Abwicklung des Unternehmens durch die Erben, beendeten schließlich diesen Lebensabschnitt. Die folgende Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Subunternehmer erwies sich nach 3 Jahren als absolute Fehlentscheidung. Dem Partner reichte es so wie es lief, aber ich wollte mehr. Ich hatte dem Unternehmen Ziele vorgelegt, die der Partner ausbremste. Daraus resultierte die Entscheidung meinen eigenen Weg zu gehen.

Ich konnte endlich das machen und umsetzen was ich in meiner langjährigen Selbständigkeit an Know How aufgesaugt hatte. Ich war gefesselt von der Idee, kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, aber dennoch mit ihren Unternehmen immer Präsent zu sein. Meine ganzen gesammelten Erfahrungen im Bereich Marketing- und Vertrieb baute ich immer mehr aus und setzte diese in einem Werbeportal um.

Der Name des ganzen wurde auch sehr leicht gefunden. Eines Tages stand ich vor dem Grundstück meines Vaters und beobachtete wie sich ein Eichhörnchen ohne scheu und Furcht direkt neben mir platzierte. Sofort kam mir der Gedanke, die Eigenschaften des Eichhörnchens mit in meine Namensgebung einfließen zu lassen.
Eine der guten Eigenschaften ist es „raffiniert“ zu sein. So entstand der Name „Raffies“ , abzuleiten von raffiniert. Um das ganze Rund zu machen beauftragte ich einen Künstler ein Eichhörnchen zu malen, das jetzt zu meinem Logo geworden ist.

Aus der Markforschung und verschiedenen Studien (z.B. Bertelsmann-Studie – Innovationskraft sinkt – der deutsche Mittelstand verschläft die Zukunft) und in Zeiten von Corona wird deutlich, dass Internetpräsenz überlebensnotwendig für jedes Unternehmen ist. Es liegt vor allem daran, das kleine-und mittelständische Unternehmen häufig keine Internetpräsenz haben, weil die finanziellen und organisatorischen Hürden zu hoch sind. Ziel ist es, über eine einheitliche regionale Plattform, Werbung und Marketing von kleinen- und mittelständischen Unternehmen im Internet zu präsentieren, so dass gerade die im Internet unterrepräsentierten Unternehmen eine Plattform erhalten, ohne dass spezielles Internet-KnowHow vorhanden sein muss. Dieses auch optisch ansprechende und intuitiv zu bedienende Portal ist mein Lebenstraum. Das Portal ist seitens der Oberfläche bereits tiefgestaffelt und bietet erhebliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Mit einem limitiertem Budget wurde eine voll funktionsfähige Internetseite aufgebaut, die regionalen kleinen- und mittelständischen Unternehmen, mit ihren Leistungen unterschiedlichster Art, eine Möglichkeit bietet, dass ihre Unternehmen Präsent sind und bleiben.

Mittels einer Querverlinkung baute ich eine 2. Leidenschaft mit ein und zwar die Touristik in Form eines Reiseportals. Ich biete hier den Endverbrauchern die Möglichkeit sich die zeitaufwendige Reise durch den Internetdschungel zu ersparen. Der Endverbraucher hat hier die Möglichkeit über eine kostenlose Kommunikation seine Wunschreise zu buchen. Hinter dem Reiseportal stecken Fachleute aus der Touristik.

All dieses war möglich durch die Einbindung von Unternehmen mit denen ich zuvor zusammengearbeitet habe, sowie durch meinen Webdesigner Herr Rabach (MR Webdesign) der meine Ideen, mit all seinem Wissen umgesetzt hat.
Jetzt liegt es an Ihnen. Schenken Sie mir Ihr Vertrauen und ich werde alles tun, damit Sie weiterhin positiv in die Zukunft schauen können.